Tipp: Programm nach kompilieren im AVR-Studio flashen

Mir ist es immer auf die Nerven gegangen, dass man nach dem Kompilieren noch ins Programmiermenü und dort den Controller flashen muss. Deshalb habe ich irgendwann mal angefangen ein Post-Event-Script anzulegen:

"C:\Programme\Atmel\AVR Tools\STK500\Stk500.exe" -cUSB:000200049232 -d$(avrdevice) -e -pf -vf -if"$(OutputDirectory)\$(Name).hex"
Dies muss man in den Projekteigenschaften festlegen:

Die USB-ID bekommt man aus der Kopfzeile vom Programmiermenü:

Die stk500.exe besitze ich vermutlich nur, weil ich parallel noch AVR-Studio4 drauf habe. Man kann das ganze aber auch mit Avrdude oder dem AVR-Studio7-Äquivalent machen. Dann muss noch der Pfad angepasst werden. Bei mir war es ein 32-Bit-Windows. Bei 64-Bit braucht man noch ggf. ein ” (x86)” im Pfad.

Anschließend wird direkt nach dem Kompilieren geflasht (sofern der Kompiliervorgang erfolgreich war).